Von Nord Nach Sued

Von Nord Nach Sued

Mit dem Fahrrad vom nördlichsten Punkt bis zum südlichsten Punkt Deutschlands!

Wir, Manuela und Astrid, haben Fahrräder, Motivation und Zeit. Los geht’s!

Im August 2018 starten wir das Abenteuer und finden am Wegesrand nicht nur Muskelkater und blaue Flecken, sondern auch offene Horizonte und Deutschland’s Paare, die mich, Manuela, als Paartherapeutin natürlich ganz besonders interessieren. Astrid, meine Schwägerin begleitet mich mit dem E-Bike. Würde es uns um einen Wettkampf gehen, wäre das sicher keine gute Kombination. Darum geht es uns aber nicht. Wir wollen die Zeit miteinander genießen und einfach Spaß haben..

Auf diesem Blog könnt ihr unsere Reise miterleben. Ja, wir sind Umwege gefahren. Manche waren freiwillig, die meisten nicht. Bei der nächsten Reise sind wir gewappnet, denn wir wissen jetzt genau, welche Unterstützung wir brauchen, um den Weg zu finden. Auch darüber erfahrt ihr in den Beiträgen mehr.

Wir starten oben in List auf Sylt und fahren runter bis zum Haldenwanger Eck, dem südlichsten Punkt Deutschlands. Nur einmal müssen wir einen Zug nutzen, der uns von der Insel Sylt herunter bringt. Dreimal ist es auch eine Fähre, die uns über die Elbe und später über den Main bringen wird. Den Rest fahren wir mit dem Rad.

Es geht uns aber auch nicht darum, einen Rekord aufzustellen. Das können wir auch gar nicht, denn wir haben wirklich nur wenig trainiert, um uns wenigstens an den Sattel zu gewöhnen. Das ist uns auch gelungen. Hauptsächlich wollen wir unser Land und die Menschen darin kennenlernen. Wir haben bisher viel zu wenig davon gesehen.

Warum wir  von Nord nach Süd fahren, wissen wir selbst nicht so genau. Es bietet sich irgendwie an und es klingt nach einer Strecke, die zu schaffen ist. Auf Sylt war ich bisher auch noch nie und im Allgäu ebenfalls nicht. Das sind die beiden Punkte, die wir als Orientierung von Nord nach Süd haben.

Am Ende sind es dann fast 1.500 gefahrene Kilometer quer durch Deutschland von Moin Moin bis Grüß Gott und ein bisschen Servus zwischendrin.

Und jetzt wünsche ich dir viel Freude beim „Mitfahren“!

Von Nord nach Süd